2-Bäche-Weg in Obernkirchen

Samstag wurde der 2-Bäche-Weg im Obernkirchner Wald mit einer Wanderung eingeweiht. Eingerichtet wurde der gut ausgeschilderte Wanderweg vom Naturpark Weserbergland, dessen Aufgabe nachhaltiger Tourismus ist.

Über 30 Menschen starteten am Sonnenbrinkbad und gingen zunächst den Hühnerbach entlang, am jüdischen Friedhof vorbei bis Bornemanns Tannen. Dort bogen wir ab auf den Höheweg und den Lönspfad und folgten dem Liethbach bis zum Golfplatz. Über den Golfplatz und an der Eiche vorbei ging es zurück zum Hühnerbach, insgesamt etwa 6 Kilometer.

Zu Beginn erzählte ich von den drei typischen norddeutschen Quellen im Uhlenbruch hinter dem Schwimmbad, und weitere Informationen gab es zwischendurch über den jüdischen Friedhof, den Zustand des Waldes vom Förster und Historisches über den Bückeberg von Stefan Walter.

Eine gelungene, informative Veranstaltung. Wer den besonderen Zauber dieses Stückchens Erde intensiv erleben möchte, dem empfehle ich allerdings, den Weg allein oder zu zweit im Schweigen zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner